Garantierte Termine 2025:
10.05. - 17.05.2025
19.07. - 26.07.2025
23.08. - 30.08.2025
06.09. - 13.09.2025
Auf dieser großartigen Reise tauchen Sie ein in die legendären Highlands, entdecken verwunschene Schlösser, geheimnisvolle Lochs und aufregende Städte. Genießen Sie die tollen Ausblicke während einer Gondelfahrt auf den Aonach Mor, probieren den weltberühmten schottischen Whisky und erleben ein wahres Wunderwerk technischer Ingenieurskunst.
1. Tag | Edinburgh
Ankunft in Edinburgh, Hauptstadt von Schottland. Transfer ins Hotel. Danach Zeit zur freien Verfügung. Übernachtung und schottisches Frühstück in Edinburgh. HINWEIS: heute ist kein Abendessen inkl.
2. Tag | Edinburgh - Aberdeen
Auf dem Weg nach Norden halten Sie zunächst an den eindrucksvollen Forth Bridges. Hier unternehmen Sie eine Bootsfahrt bei der sich Ihnen tolle Fotomotive der 3 Brücken eröffnen und mit viel Glück sehen Sie auch ein paar der tierischen Bewohner des Firth of Forth. Seehunde und zahlreiche Meeresvögel sind hier zu Hause.
In Stonehaven legen Sie Ihre Mittagspause ein. Anschließend besteht die Möglichkeit für einen Spaziergang entlang der Küste zu den zu den romantischen Ruinen von Dunnottar Castle (ca. 3 km, wetterabhängig). Genießen Sie die Aussicht über die atemberaubende Steilküste. Die Burg wurde auf einer ca. 50m hohen Klippen erbaut und ist nur durch einen Pfad zu erreichen. Die ältesten, noch bestehenden Teile stammen aus dem 15. Jahrhundert. Bekannt ist die Anlage außerdem aus dem Film „Hamlet“ mit Mel Gibson. Bei einem Besuch können Sie die herrlichen Ausblicke genießen.
Abendessen, Übernachtung und schottisches Frühstück im Raum Aberdeen.
3. Tag | Aberdeen - Aviemore
Zunächst steht eine Panoramafahrt durch den Cairngorm National Park auf dem Programm. Genießen Sie die herrlichen Ausblicke!
Höhepunkt des heutigen Tages ist der Besuch des Rothiemurchus Anwesen. Die Ländereien sind seit dem 16. Jahrhundert im Besitz der Familie Grant. Mit einem Ranger gehen Sie hier auf eine ca. 2-stündige Entdeckungsreise. Sie erkunden Teile eines der ältesten Waldgebiete in Europa mit Waldkiefern, die 100 bis 300 Jahre alt sind. Sie treffen auf zottlige Hochlandrinder und füttern Rentiere. Bis zum Abendessen bleibt noch Zeit für einen kleinen Spaziergang durch Aviemore.
Abendessen, Übernachtung und schottisches Frühstück im Raum Aviemore
4. Tag | Loch Ness - Urquhart Castle - Fort Augsutus - Aonach Mor
Der heutige Tag führt Sie zunächst an den berühmten Loch Ness. Der See ist der wasserreichste in Großbritannien und wurde weltweit durch seinen Bewohner, das Seemonster Nessie bekannt. Sie besuchen Urquhart Castle, eine romantische Burgruine von der Sie einen herrlichen Blick auf das Wasser und die umliegenden Berge der Schottischen Highlands genießen.
Unweit von Fort William befindet sich die einzige Gondelbahn im Vereinigten Königreich. In 15 Minuten bringt Sie die Bahn auf den 650 Meter hohen Aonach Mor. Oben angekommen eröffnet sich Ihnen ein atemberaubender Blick auf die umliegenden Berge. Zahlreiche kleine Wanderungen bieten sich an, so erreichen Sie in nur 40 Gehminuten den Aussichtspunkt auf den höchsten Berg Schottlands, den Ben Nevis. Wer es lieber ruhig angehen möchte, kann im Café auf dem Gipfel einen leckeren Cream Tea genießen.
Abendessen, Übernachtung und schottisches Frühstück im Raum Inveraray / Oban
5. Tag | Freizeit oder fakultativer Tagesausflug zur Isle of Mull & Iona
Den heutigen Tag können Sie für eigene Unternehmungen nutzen.
Alternativ besteht die Möglichkeit, gegen Aufpreis, an einem fakultativen Tagesausflug* zu den Inseln Mull und Iona teilzunehmen: Nach dem Frühstück (sehr zeitige Abfahrt, es kann daher ein packed breakfast sein) bringt Sie die Fähre zur wunderschönen Isle of Mull. Sie überqueren Mull und setzen anschließend mit der Fähre zur Insel Iona, der Wiege des Christentums, über. Iona ist ein bezaubernder und magischer Ort. Schon im Jahre 563 nach Christus besuchte St. Columba die Insel und seitdem tun es ihm bis heute unzählige Wallfahrer und Touristen gleich. Der Rundgang über Iona führt vorbei am ehemaligen Kloster und dem historischen Friedhof, der die Überreste zahlreicher schottischer Könige beherbergt, hin zur Iona Abbey, welche Sie besichtigen. Rückfahrt über Mull und Rückkehr in Ihr Hotel.
*die Teilnahme an dem Tagesausflug muss bereits zum Zeitpunkt der Buchung mit angemeldet werden. Sollte die Fähre an diesem Tag nicht fahren, besteht an diesem Tag Freizeit und es kann ein Transfer nach Oban angeboten werden. Der Preis für den fakultativen Ausflug wird dann erstattet.
Abendessen, Übernachtung und schottisches Frühstück im Raum Inveraray / Oban
6. Tag | Loch Lomond - Glasgow
Heute beginnen Sie Ihren Tag mit einem Fotostopp am wunderschönen Loch Lomond. Ungefähr 38 Inseln befinden sich im See, von denen manche bewohnt sind. Über diesen See wurden viele Verse und Lieder verfasst. Das Gebiet bietet zahlreiche Postkarten-Ansichten. Anschließend fahren Sie weiter nach Glasgow und besuchen die Glasgow Cathedral of St Mungo. Die Kathedrale ist Glasgows ältestes Gebäude. Die Grundstruktur geht zurück auf das 13. Jahrhundert, aber auch einige Details aus dem 12. Jahrhundert sind erhalten geblieben. Den Blickpunkt der Kathedrale bildet die Gruft von St. Kentigern, besser bekannt als Mungo, nach dem die Kathedrale benannt ist. Nicht weit entfernt befindet sich Glasgow Necropolis, ein viktorianischer Friedhof. Alte viktorianische Pavillons, Gruften und Denkmäler schmiegen sich an den Hügel „The Craigs“, ganz oben krönt die Säule des Reformators John Knox– er liegt hier aber nicht begraben.
Bevor Sie zu Ihrem Hotel fahren, machen Sie einen kurzen Abstecher zur Kelvingrove Kunstgalerie, ein beeindruckendes rotes Sandsteingebäude. 2003 hat der Stadtrat Glasgows einem 3-jährigen Restaurationsprojekt zugesagt, um der beeindruckenden viktorianischen Innenausstattung wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen. Die Widereröffnung des Museums wurde im Juli 2006 groß gefeiert. Die vergrößerte Ausstellungsfläche beherbergt nun mehr als 8.000 Kunstobjekte.
Übernachtung und schottisches Frühstück in Glasgow. HINWEIS: heute ist kein Abendessen inkl.
7. Tag | Glasgow - Falkirk Wheel - Edinburgh
Auf dem Weg zurück nach Edinburgh halten Sie in Falkirk, Heimat des Falkirk Wheels. Es ist der einzige rotierende Bootslift der Welt, mit dem die Kanäle Forth and Clyde und Union in Zentralschottland verbunden werden. Das prächtige Rad ist ein mechanisches Wunderwerk, das nach dem Stand der Technik des 21. Jahrhunderts gebaut wurde. Auf einer Bootsfahrt kommen Sie selber in den Genuss die 24 Höhemeter Dank des Falkirk Wheels zu überbrücken. Anschließend besteht die Möglichkeit für einen kurzen Spaziergang entlang des Kanals zur erst kürzlich wieder eröffneten Rosebank Destillerie. Nachdem Sie in den 1990ern geschlossen wurde, erstrahlt sie heute wieder in neuem Glanz. Hier erfahren Sie wie der edle Tropfen hergestellt wird und eine Kostprobe darf dabei natürlich auch nicht fehlen!
Danach entdecken Sie die schottische Hauptstadt während einer kurzen Stadtrundfahrt. Schottlands atemberaubende Hauptstadt wird Sie durch ihre kulturelle Vielfalt und einzigartige Geschichte beeindrucken. Die mittelalterlichen Gassen schlängeln sich malerisch durch die ganze Stadt und erzählen ihre ganz eigene Geschichte der über 1000 Jahre alten Traditionen und Mythen.
Übernachtung und schottisches Frühstück in Edinburgh. HINWEIS: heute ist kein Abendessen inkl.
8. Tag | Edinburgh und Heimreise
Heute heißt es Abschied nehmen von Schottland. Je nach Abflugzeit Zeit zur freien Verfügung. Anschließend Transfer zum Flughafen und Heimreise.
Garantierte Termine 2025:
10.05. - 17.05.2025
19.07. - 26.07.2025
23.08. - 30.08.2025
06.09. - 13.09.2025
Eintritte & Programmpunkte
Nicht inklusive:
Der Reisepreis beinhaltet nicht die Anreise. Gerne buchen wir für Sie Flüge nach Edinburgh.
Hotelqualität
Bitte beachten Sie, dass die Hotelqualität in Großbritannien nicht immer mit der im deutschsprachigen Raum üblichen Qualität vergleichbar ist. Bei vielen Häusern handelt es sich um traditionelle Hotels (in historischen Gebäuden). Sie bieten britischen Charme, haben jedoch sehr oft unterschiedliche Zimmer in Bezug auf Größe und Ausstattung. Zudem sind die Gänge in den Hotels teilweise verwinkelt und die Zimmer zum Teil über ein paar Stufen erreichbar. Oftmals gibt es keinen Fahrstuhl.
Viele Hotels haben hauptsächlich Doppelzimmer mit einem Doppelbett statt zwei separater Betten. Aus diesem Grund können wir nicht garantieren, dass ausschließlich Zimmer mit zwei separaten Betten gebucht werden, sondern auch Zimmer mit einem Doppelbett. Bei Einzelzimmern, insbesondere in Hotels, die keiner großen Hotelkette angehören, handelt es sich häufig um tatsächliche Einzelzimmer mit einem Einzelbett.
Mahlzeiten in den Hotels
Mahlzeiten können entweder als Buffet oder serviertes Menü gereicht (Minimum 2-Gang) werden. Bei den Abendessen gibt es oft Wahlmöglichkeiten. Beim Frühstück werden häufig, wie in Großbritannien üblich, warme Speisen gereicht. In vielen Stadthotels ist das Frühstück jedoch sehr oft ein kontinentales Frühstück.
Sollte ein Hotel kurzfristig kein Abendessen mehr anbieten, werden wir ein Restaurant / Pub in Laufnähe (max. 20 Gehminuten) für die Gruppe buchen.
Reiseverlauf
Bitte beachten Sie, dass es in Bezug auf den Programmablauf je nach Verfügbarkeit zu einer abgeänderten Reihenfolge kommen kann, um die Durchführbarkeit und Qualität des Reiseverlaufs / der Besuche zu garantieren. Zudem können kurzfristige, unerwartete Schließungen von Attraktionen nicht ausgeschlossen werden. Sobald diese bekannt werden, wird in Absprache mit den Teilnehmern einer Reisegruppe eine geeignete Alternative gebucht.
Unterbringung in guten Mittelklassehotels mit landestypischem Standard.
Die Zimmer verfügen über DU/WC, TV, Telefon, Tee- und Kaffeekocher.