• SEIT 30 JAHREN - GROSSBRITANNIEN UND IRLAND REISE EXPERTE
  • 100.000 ZUFRIEDENE KUNDEN
  • ÜBER 500 Vertriebspartnern in DE / A / CH

Wanderreise The Beara Way im Südwesten von Irland

Individuelle Wanderreise mit Gepäcktransport auf dem Beara Way

Route: Glengarriff - Adrigole - Castletownbere - Bere Island - Eyeries - Lauragh - Ardgroom - Drombohilly - Kenmare

ab 955,00 € 8 Tage DZ  p.P.
Leistungen:
  • 24 Stunden Notfallnummer
  • 7 Übernachtungen in ausgewählten B&Bs
  • 7 x irisches Frühstück
  • Gepäcktransfer & Personentransfer laut Reiseplan
  • Vorab-Informationen
  • GPS-App
  • Routenpläne, Karten & Informationen in digitaler Form
  • Willkommens-Briefing
  • Sicherungsschein

Zusätzliche Tage/ Nächte sowie ein Flughafentransfer können optional dazu gebucht werden.

Kaum zu glauben, aber die Beara Halbsinsel ist trotz ihrer Nähe zum Ring of Kerry immer noch ein echter Geheimtipp für den Südwesten Irlands. Auf dem Weg über die Berge könnte man fast schon meinen, man befindet sich in den Alpen, wäre da nicht zwischendurch immer wieder der unbeschreibliche Ausblick auf den Atlantik. In den zahlreichen Ortschaften direkt an der Küste gibt es ausreichend Möglichkeiten, einfach mal die Füße hoch zu legen und zu entspannen.

Beara ist noch malerischer als sein berühmter Nachbar und bietet eine herrliche Landschaft, die von Bergen und Meer dominiert wird. Mit einigen der glorreichsten archäologischen Überreste und einer faszinierenden Geschichte ist Beara ein Wanderparadies mit Fischerhäfen, Dörfern mit bunten Häuserreihen, einfachem Zugang zu Inseln und vielem mehr. Genießen Sie herrliche Wanderungen auf Bergpfaden, durch wunderschöne Täler und alte Moorstraßen und nehmen sich Zeit, einige der schönen Steinkreise entlang Ihrer Route zu besuchen. Ihr Urlaub beginnt im glorreichen Dorf Glengarriff, geht weiter zum Fischerhafen von Castletownbere und endet in der historischen Stadt Kenmare.

Wandern Sie in Ihrem eigenen Tempo und kehren Sie abends in die vorgebuchten, landestypischen B&Bs ein, wo Ihre freundlichen Gastgeber Sie bereits erwarten. Damit Sie sich während der Wanderung nicht um Ihr Gepäck kümmern müssen, ist für einen Gepäcktransport gesorgt.

Tag 1 | Anreise nach Glengarrif

Individuelle Anreise nach Glengarriff, einem entzückenden und farbenfrohen kleinen Dorf, das für die nahe gelegene Garinish Island mit ihren herrlichen subtropischen italienischen Gärten bekannt ist. Der Einfluss des warmen Golfstroms macht es zu einem großartigen Ort, den man das ganze Jahr über besuchen kann. Der Ort ist seit den 1700er Jahren als Urlaubsziel beliebt und besonders in der viktorianischen Zeit erlebte Glengarriff einen Boom als wichtiger Zwischenstopp entlang der Prince-of-Wales-Route. Zu den wohl bekanntesten Besuchern zählen Thackeray, Wordsworth und Virginia Woolf, die alle Lobeshymnen auf die Stadt gesungen haben!

Übernachtung in Glengarriff

Es besteht eine Busverbindung von Cork nach Glengarriff, die das ganze Jahr über verkehrt.

Tag 2 | Glengarriff - Adrigole

Ihre heutige Wanderung beginnt in Glengarriff und folgt dem Wanderweg "Beara Way" durch das Glengarriff Nature Reserve und entlang des "Beara Brefni Walk". Beginnend durch Forstlandwirtschaft auf Straßen und kleinen Pfaden, bevor Sie auf offene Hügel unterhalb der beeindruckenden Sugarloaf und Glenlough Mountains gelangen. Anschließend wandern Sie auf einem Netz von kleinen Straßen, welche bis in das Dorf Adrigole führen. Diese Wanderung belohnt Sie mit herrlichen Ausblicken über die Bantry Bay und hinüber zur Sheeps Head Halbinsel im Süden. Wenn Sie sich Adrigole nähern, haben Sie die Möglichkeit, einen kleinen Umweg zu machen, um hervorragende Beispiele für Standing Stones und megalithische Gräber zu sehen. Ab Adrigole bringt Sie ein Taxi zurück nach Glengarriff.

Übernachtung in Glengarriff

Terrain: Einige Straßen- und Forstwege, einige schlammige und felsige Wege und einige Abschnitte, auf denen es keinen klaren Weg zu erkennen gibt. Kann nass sein - Stiefel erforderlich.

Ungefähre Entfernung: 18 km

Höhenprofil: + 794 m / - 871 m

Maximale Höhe: 598 m

Tag 3 | Adrigole - Castletownbere

Am Morgen werden Sie zurück nach Adrigole gefahren, wo Ihre heutige Wanderung westlich des Dorfes beginnt. Folgen Sie der Route unter dem dominierenden Massiv des Hungry Hill und des Maulin Mountain und wandern über viele "Bog Roads", die in der Vergangenheit von den Einheimischen zum Sammeln von Torf für ihre Feuer genutzt wurden. Ihr Weg führt Sie über offene Hänge und entlang kleiner Flüsse, während die Route Sie weiter nach Westen führt. Mit herrlichem Blick über Bere Island erreichen Sie schließlich den Fischerhafen von Castletownbere, einen der größten Weißfischhäfen Irlands, wo Sie die nächsten zwei Nächte verbringen werden.

Übernachtung in Castletownbere

Terrain: Einige Straßenwege, schlammige und felsige Graspfade und einige Abschnitte, auf denen es keinen klaren Weg zu erkennen gibt. Kann nass sein - Stiefel erforderlich.

Ungefähre Entfernung: 18,2 km

Höhenprofil: + 681 m / - 793 m

Maximale Höhe: 353 m

Tag 4 | Bere Island

Heute nehmen Sie ab dem Zentrum von Castletownbere die Morgen-Fähre hinüber nach Bere Island. Die Insel ist ein wahrlich faszinierender und geschichtsträchtiger Ort, der einst von der britischen Armee besiedelt wurde. Ihre heutige Wanderung beginnt am westlichen Ende der Insel, indem Sie einer alten "Green Road" in die Hügel folgen, um den atemberaubenden Ardnakinna Point mit seinem ikonischen Leuchtturm zu erreichen. Von hier aus folgen Sie der Strecke bis zu einem alten Signalturm und dann zu einem Hochkreuz, bevor Sie zum zentralen Punkt der Insel absteigen. Weiter geht es auf kleinen Straßen, bis Sie schließlich das kleine Dorf Rerrin erreichen, wo es in der Regel Erfrischungen gibt. Wenn es Ihre Energie zulässt, können Sie noch die Ostspitze der Insel mit ihren alten Armeebefestigungen aus dem 19. Jahrhundert erkunden. Anschließend geht es auf der Straße zurück zum Hafen, wo Sie die Fähre zurück nach Castletownbere besteigen.

Übernachtung in Castletownbere

Terrain: Gras und schlammige Wege, stellenweise felsig, einige Straßenwege - Stiefel erforderlich

Ungefähre Entfernung: 15,3 km

Höhenprofil: + 588 m / - 565 m

Maximale Höhe: 293 m

Tag 5 | Castletownbere - Eyeries

Die heutige Etappe wird Sie mit fantastischen Blicken über die Küste im Süden und Norden der Beara Halbinsel belohnen. Vorbei an einem Steinkreis etwas außerhalb von Castletownbere geht es weiter auf einem alten Weg und Sie folgen dem Hang südlich des Miskish Mountain, wo Sie auf eine weitere "Bog Road" treffen. Hier sollten Sie jetzt über die Bantry Bay und die Kenmare Bay blicken können. Auf Ihrem weiteren Weg nach Teernahillane verlässt die Route vorübergehend den Beara Way und durchquert das Zentrum der Halbinsel. Sobald Sie wieder auf den Wanderweg treffen, führt Sie dieser weiter um die Küste herum bis in das malerische Dorf Eyeries. Wenn Sie noch Lust haben, gehen Sie ruhig noch ein Stück weiter und erkunden einen Teil der wunderschönen Küste etwas außerhalb des Dorfes. Hier bietet sich Ihnen ein Blick auf Reen Point und Kilcatherine, wo sich die legendäre "Hag of Beara" befindet. Der Legende nach stellt dieser Felsen die versteinerten Überreste des Antlitzes der Cailleach Beara, einer mystischen Irischen Göttin dar, die auf den Ozean starrt und darauf wartet, dass ihr Gemahl Manannán, der Gott des Meeres, zu ihr zurückkehrt.

Übernachtung in Eyeries

Terrain: Schlammige und grasbewachsene Wege, einige Straßenwege. Kann nass sein - Stiefel erforderlich.

Ungefähre Entfernung: 17,4 km

Höhenprofil: + 558 m / - 539 m

Maximale Höhe: 326 m

Tag 6 | Ardgroom - Lauragh

Von Eyeries aus werden Sie in das Dorf Ardgroom gefahren, wo Ihre die heutige Etappe startet. Ardgroom ist berühmt für seine Steinkreise und einige kurze Abstecher führen zu einigen wunderbaren archäologischen Überresten. Mit Blick auf den Ardgroom Harbour mit seinen Muscheln geht es weiter auf einem wunderschönen alten Bergpfad in der Nähe von Drung Hill. Im weiteren Verlauf des Weges bekommen Sie noch mehr Steinkreise und Standing Stones zu sehen bis die heutige Wanderung schließlich in dem winzigen Dorf Lauragh am Fuße des berühmten Healy Pass endet.

Übernachtung in der Nähe von Lauragh

Terrain: Graswege - felsige Stellen. Am Anfang und Ende führen Teile des Wegen über Straßen. Kann nass sein - Stiefel erforderlich.

Ungefähre Entfernung: 13,7 km

Höhenprofil: + 275 m / - 269 m

Maximale Höhe: 122 m

Tag 7 | Drombohilly - Kenmare

Mit wunderschönen Ausblicken über die Caha Mountains und nach Norden in Richtung des Ring of Kerry bietet die heutige Wanderung eine herrliche Landschaft entlang des gesamten Weges.Von Lauragh aus werden Sie nach Drombohilly gebracht, um hier Ihre Wanderung zu beginnen. Der Beara Way führt entlang der unteren Hänge von Knockagarrane, während Sie den ersten von zwei Bergsätteln auf dem heutigen Weg überqueren. Wenn Sie in der Nähe der uralten Uragh Woodlands absteigen, erreichen Sie die Clonee Lakes, wo ein kurzer Abstecher zum wunderschönen Uragh Stone Circle führt. Anschließend wandern Sie am Ufer des Lough Inchiquin entlang, bevor Sie die Strecke Sie über den zweiten Bergsattel in der Nähe von Derrysallagh führt. Weiter geht es entlang des Dromoghty-Tals, dann entlang kleiner Nebenstraßen nach Osten und dann entlang der Küste, bis Sie letztendlich die historische Stadt Kenmare erreichen.

Übernachtung in Kenmare

Terrain: Offenes Berg- und Moorland, Gras- und Schlammwege. Am Ende führen Teile des Wegen über Straßen - Vorsicht ist geboten. Stiefel erforderlich.

Ungefähre Entfernung: 19,1 km

Höhenprofil: + 765 m / - 863 m

Maximale Höhe: 393 m

Tag 8 | Heimreise

Individuelle Heimreise nach einem letzten herzhaften irischen Frühstück.

Von Kenmare aus gibt es eine begrenzte Busverbindung nach Killarney, von wo aus Bus- und Bahnverbindungen nach Cork, Limerick, Shannon und Dublin möglich sind.

Leistungen

  • 24 Stunden Notfallnummer
  • 7 Übernachtungen in ausgewählten B&Bs
  • 7 x irisches Frühstück
  • Gepäcktransfer & Personentransfer laut Reiseplan
  • Vorab-Informationen
  • GPS-App
  • Routenpläne, Karten & Informationen in digitaler Form
  • Willkommens-Briefing
  • Sicherungsschein

Zusätzliche Tage/ Nächte sowie ein Flughafentransfer können optional dazu gebucht werden.

Praktische Informationen

Anreise-Informationen:

Der Reisepreis enthält nicht die Anreise. Gerne bucht Ihnen das travelling Britain Team die passende Anreise.

Unterkünfte:

Unterbringung in freundlichen B&B Gästehäusern mit landestypischem Standard und Service in sehr schöner Lage. Die Zimmer verfügen über ein eigenes Bad oder DU/WC.

Jetzt Buchen!
405 Angebote für "Wanderreise The Beara Way im Südwesten von Irland" gefunden
Lade Daten
Sortieren nach
Termin
Preis

Reise Highlights & Sehenswürdigkeiten