Tauchen Sie auf auf dieser geführten Busrundreise durch Schottland mit einer maximalen Teilnehmerzahl von nur 16 Personen noch ein wenig tiefer ein in die Höhepunkte des Landes. Sie entdecken Edinburgh nicht bei einem klassischen Rundgang sondern bei einem Ghost-Walk. Zudem erwartet Sie eine Mountain Safari, Sie besuchen eine Whisky Brennerei und unternehmen an Ihrem letzten Abend noch einen Pubcrawl durch Glasgow. Zwischendurch bleibt auch Zeit für Entdeckungstouren auf eigene Faust.
1. Tag | Edinburgh
Individuelle Anreise nach Edinburgh mit anschließendem Transfer zu Ihrem Hotel. Entspannen Sie sich in Ihrem Hotel, bevor Sie an einem Ghost Walk teilnehmen. Sie treffen Ihre Reiseleitung gegen 18.00 / 19.00 Uhr und spazieren gemeinsam zum Startpunkt der Tour. Die geisterhafte Vergangenheit Edinburghs wird Ihnen näher gebracht und Sie entdecken die unterirdischen Gewölbe der Stadt, wo bis heute noch die Geister spuken. Lassen Sie sich mitreißen von den wahren Geschichten, welche sich hier abgespielt haben.
Übernachtung und Schottisches Frühstück in Edinburgh. HINWEIS: am heutigen Tag ist kein Abendessen inkl.
2. Tag | Edinburgh - Scone Palace - Dunkeld
Nach dem Frühstück fahren Sie über die bekannte Forth Road Bridge in Richtung Perthshire. Sie besichtigen zunächst Scone Palace, eine der heiligsten Stätten Schottlands. Der Herrschaftssitz der schottischen Könige wurde Mitte des 9. Jahrhunderts errichtet. Hier lassen Sie sich zum Abschluss einen Cream Tea schmecken, mit Tee und Scones, einem typisch britischen Gebäck. Anschließend machen Sie einen Halt in Dunkeld, einer Kleinstadt am Fluss Tay. Dort unternehmen Sie eine kleine Wanderung in der nahegelegenen Hermitage, einem wunderschönen bewaldeten Landschaftsgarten, der ursprünglich vom 3. Herzog von Atholl angelegt wurde. Am Nachmittag erreichen Sie Ihr Hotel im Herzen von Blairgowrie.
Abendessen, Übernachtung und Schottisches Frühstück im Raum Perth.
3. Tag | Mountain Safari - Freitzeit am Nachmittag
Heute werden Sie am Vormittag eine Mountain Safari unternehmen (ca. 2,5 Stunden). Sie fahren zu den hohen Highland-Gipfeln und können von dort atemberaubende Aussichten auf die umliegende Bergwelt und ihre tierischen Bewohner genießen. Natürlich dürfen auch Tee, Kaffee, Shortbread und ein Dram Whisky zur Verkostung nicht fehlen.
Anschließend haben Sie den Nachmittag zur freien Verfügung in Pitlochry. Bummeln Sie durch den schönen Ort, besuchen Sie das Blair Castle oder alternativ die Blair Atholl oder Edradour Distillery (mit kleiner Wanderung).
Abendessen, Übernachtung und Schottisches Frühstück im Raum Perth
4. Tag | West Highlands und Besuch einer Whisky Distillerie
Heute verlassen Sie das Hotel und fahren in Richtung Norden durch den Cairngorms National Park mit wunderschönen Ausblicken auf die Grampian Mountains. Auf dem Weg machen Sie Halt bei einer der vielen Whisky-Destillerien und erfahren mehr über die Whiskyproduktion bei einer Führung. Natürlich darf auch eine Kostprobe nicht fehlen.
Anschließend fahren Sie weiter in Richtung Gairloch mit einer Mittagspause in Inverness und einem Fotostopp am Loch Maree, dem wohl romantischsten aller schottischen Seen.
Abendessen, Übernachtung und Schottisches Frühstück in Gairloch.
5. Tag | Inverewe Gardens & Boostfahrt Loch Ewe
Heute besuchen Sie den Inverewe Garten. Dieser von Osgood Mackenzie kreierte Garten beeindruckt allein schon durch seine atemberaubende Lage auf einer Halbinsel am Ufer des Loch Ewe. Die unglaubliche Vielfalt an Farben und Formen der Pflanzen hat der Garten dem Einfluss des Golfstroms zu verdanken.
Vom Pier des Botanischen Garten besteigen Sie dann das Boot von Skipper Jamie Elder, der Sie auf eine Tour auf dem Loch Ewe mitnimmt. Entdecken Sie die Tierwelt am Ufer, im Wasser und in der Luft, und fragen Sie Jamie alles, was Sie schon immer von einem Fischer im Nordatlantik wissen wollten.
Abendessen, Übernachtung und Schottisches Frühstück in Gairloch.
6. Tag | Isle of Skye - Fairy Pools - Westküste
Am Morgen fahren Sie durch die herrliche Landschaft der Nordwest Highlands und halten für einen kurzen Fotostopp am Eilean Donan Castle. Die Burg ist eine der berühmtesten Schottlands, nicht nur weil sie im Spielfilm “Highlander” als Schauplatz diente. Über die Skye Brücke erreichen Sie die traumhafte Insel Skye und unternehmen eine Wanderung zu den sagenumwobenen Fairy Pools (ca. 1 Stunde). Anschließend fahren Sie durch die schöne Landschaft zurück auf das Festland zu Ihrem Hotel.
Abendessen, Übernachtung und Schottisches Frühstück an der Westküste
7. Tag | Glen Coe - Loch Lomond - Glasgow
Heute führt die Fahrt in das dramatische Glen Coe Tal. Auf dem Weg haben Sie die Möglichkeit bei Fotostopps ein paar Erinnerungen festzuhalten. Anschließend geht es vorbei am Loch Lomond mit der Möglichkeit für einen weiteren Fotostopp. Bei einer orientierenden Stadtrundfahrt werden Sie die Stadt Glasgow besser kennenlernen. Im Hotel angekommen haben Sie noch ein wenig Zeit, bevor Sie für das Abschiedsabendessen und einem anschließenden Pubcrawl (inkl. 2 Getränke) das Hotel verlassen.
Übernachtung und Schottisches Frühstück in Glasgow.
8. Tag | Heimreise
Heute heißt es Abschied nehmen von Schottland. Sie werden mit einem Sammeltransfer zum Flughafen Edinburgh gebracht. Für den Rückflug sind Flüge ab frühestens 12 Uhr erreichbar.
Vielleicht haben Sie aber auch Lust, Ihren Aufenthalt noch zu verlängern, um Glasgow auf eigene Faust zu erkunden. Sprechen Sie uns gerne an.
Eintritte & Programmpunkte
* Sollte kein deutschsprachiger Guide verfügbar sein, findet der Ghost Walk unter Umständen auf Englisch statt. Eine Übersetzung während der Tour durch die mitreisende Reiseleitung ist NICHT möglich.
Nicht inklusive:
Der Reisepreis beinhaltet nicht die Anreise. Gerne buchen wir für Sie Flüge.
Hotelqualität
Bitte beachten Sie, dass die Hotelqualität in Großbritannien nicht immer mit der im deutschsprachigen Raum üblichen Qualität vergleichbar ist. Bei vielen Häusern handelt es sich um traditionelle Hotels (in historischen Gebäuden). Sie bieten britischen Charme, haben jedoch sehr oft unterschiedliche Zimmer in Bezug auf Größe und Ausstattung. Zudem sind die Gänge in den Hotels teilweise verwinkelt und die Zimmer zum Teil über ein paar Stufen erreichbar. Oftmals gibt es keinen Fahrstuhl.
Viele Hotels haben hauptsächlich Doppelzimmer mit einem Doppelbett statt zwei separater Betten. Aus diesem Grund können wir nicht garantieren, dass ausschließlich Zimmer mit zwei separaten Betten gebucht werden, sondern auch Zimmer mit einem Doppelbett. Bei Einzelzimmern, insbesondere in Hotels, die keiner großen Hotelkette angehören, handelt es sich häufig um tatsächliche Einzelzimmer mit einem Einzelbett.
Mahlzeiten in den Hotels
Mahlzeiten können entweder als Buffet oder serviertes Menü gereicht (Minimum 2-Gang) werden. Bei den Abendessen gibt es oft Wahlmöglichkeiten. Beim Frühstück werden häufig, wie in Großbritannien üblich, warme Speisen gereicht. In vielen Stadthotels ist das Frühstück jedoch sehr oft ein kontinentales Frühstück.
Sollte ein Hotel kurzfristig kein Abendessen mehr anbieten, werden wir ein Restaurant / Pub in Laufnähe (max. 20 Gehminuten) für die Gruppe buchen.
Reiseverlauf
Bitte beachten Sie, dass es in Bezug auf den Programmablauf je nach Verfügbarkeit zu einer abgeänderten Reihenfolge kommen kann, um die Durchführbarkeit und Qualität des Reiseverlaufs / der Besuche zu garantieren. Zudem können kurzfristige, unerwartete Schließungen von Attraktionen nicht ausgeschlossen werden. Sobald diese bekannt werden, wird in Absprache mit den Teilnehmern einer Reisegruppe eine geeignete Alternative gebucht.
Unterbringung in guten Mittelklassehotels mit landestypischem Standard.
Die Zimmer verfügen über DU/WC, TV, Telefon, Tee- und Kaffeekocher.