Weitere Eintritte, Mittag- und Abendessen sind nicht inklusiv.
Entdecken Sie einige der am besten erhaltenen prähistorischen Stätten Europas, erforschen die wunderschöne rote Sandsteinküste und lernen die lebendige Inselkultur Orkneys im hohen Norden Schottlands kennen. Unterwegs durchqueren Sie einige der schönsten und spektakulärsten Landschaften der Highlands und haben vielleicht sogar das Glück, einen Blick auf das Ungeheuer von Loch Ness zu erhaschen.
Die Gruppen bestehen aus maximal 16 Personen. Die englisch-sprachigen Driver/Guides dieser Touren, die das Land wie Ihre Westentasche kennen, teilen gerne ihr umfangreiches Wissen mit Ihnen. Zwischendurch gibt's tolle Geschichten und spannende Insider-Tipps.
1. Tag | Edinburgh - Stirling - Glencoe - Loch Ness - Inverness
Die Busreise startet um 08.30 Uhr ab Edinburgh. Sie verlassen Edinburgh und fahren Richtung Westen, vorbei an Stirling Castle und dem Wallace Monument. Sie passieren Doune Castle, bevor Sie in der kleinen Stadt Callander eine Erfrischung zu sich nehmen. Nach der Überquerung der Verwerfungslinie in die herrlichen Highlands bewundern Sie die Pracht von Loch Lubnaig, Loch Earn, Glen Ogle und Glen Dochart. In Glencoe bewundern Sie spektakuläre Aussichten und lauschen einer gespenstischen Geschichte, bevor Sie weiter nach Norden in das Great Glen zur geheimnisvollen Schönheit von Loch Ness fahren. Das Loch ist 23 Meilen lang und Sie haben genügend Zeit, um nach dem Ungeheuer Ausschau zu halten. Sie kommen in Inverness an, wo Sie zu Ihrer gebuchten Unterkunft gebracht werden. Der Abend steht Ihnen zur freien Verfügung, um die "Hauptstadt der Highlands" zu erkunden.
2. Tag | Inverness - die östliche North Coast 500 - Okrney
Früh am Morgen verlassen Sie Inverness, überqueren die Black Isle und fahren am Dunrobin Castle vorbei. Von hier aus geht es entlang der nordöstlichen Highland-Küste und durch einige der dramatischsten Landschaften Schottlands. Sie erreichen Schottlands nördlichsten Ort auf dem Festland, John o' Groats*, und fahren dann weiter nach Gills Bay, wo Sie an Bord der Fähre gehen und den Pentland Firth zum Orkney-Archipel überqueren. Hier angekommen erreichen Sie nach kurzer Fahrt die berühmte italienische Kapelle, die Sie besichtigen, bevor Sie zur Wikingerhochburg Kirkwall, der Hauptstadt von Orkney, weiterfahren. Hier können Sie die prächtige Wikingerkathedrale von Kirkwall besichtigen und am Abend die historischen, gewundenen Straßen genießen.
*Die Fahrpläne der Fähren variieren je nach Saison. Aus diesem Grund ist ein Besuch in John o'Groats möglicherweise nicht möglich.
3. Tag | Aufenthaltstag Orkney
Heute erkunden Sie die fruchtbaren grünen Weiden Orkneys, die von goldenen Sandstränden gesäumt und vom Wasser der Nordsee und des Atlantiks umspült werden. Sie besuchen das 5.000 Jahre alte Dorf Skara Brae, den mystischen prähistorischen Steinkreis von Brodgar und die druidischen Steinkreise von Stenness. Anschließend geht es nach Maeshowe, wo die Wikinger im 12. Jahrhundert eine der größten Sammlungen nordischer Runeninschriften hinterließen. Zum Abschluss geht es zurück nach Kirkwall, wo Sie nach einem unvergesslichen Tag die zweite Nacht verbringen werden.
4. Tag | Orkney - die westliche North Coast 500 - Ullapool
Nach einem entspannten Start* verlassen Sie Orkney und segeln durch die Gewässer der Wikinger zurück zum Festland. Von hier aus fahren Sie auf der alten Straße quer durch die Spitze Schottlands, vorbei an den atemberaubenden Bergen Ben Loyal und Ben Hope, entlang der felsigen Klippen und der herrlichen goldenen Sandstrände. Anschließend besuchen Sie die nordwestlichen Highlands und die Wildnis der Berge von Assynt, bevor Sie die Ruinen von Ardvreck Castle aus dem 15. Jahrhundert besichtigen. Von hier aus geht es nach Ullapool an der Mündung des Loch Broom, einem wunderschönen, weiß getünchten Fischerdorf, in dem Sie Ihre letzte Nacht auf der Tour verbringen werden.
*Die Fahrpläne der Fähren variieren je nach Saison. Aus diesem Grund haben die Passagiere morgens möglicherweise weniger Zeit in Kirkwall, da die Fähre früher abfährt.
5. Tag | Ullapool - Culloden - Cairngorms Nationapark - Edinburgh
Nachdem Sie Ullapool hinter sich gelassen haben, erleben Sie das Drama des Flusses Droma, der 60 Meter tief in die Corrieshalloch-Schlucht stürzt. Auf dem Weg vorbei an Inverness, bewundern Sie dann das wunderschöne Loch Glascarnoch. Sie können Culloden Moor besuchen, den Ort der Schlacht von Culloden im Jahr 1746, eines der blutigsten Ereignisse unserer Geschichte und die letzte Schlacht, die auf dem britischen Festland stattgefunden hat. Als Nächstes fahren Sie zu den uralten Steinen von Clava Cairns, die durch Diana Gabaldon in den Outlander"-Büchern berühmt geworden sind. Von hier aus fahren Sie durch den uralten Kaledonischen Kiefernwald, der sich an die Cairngorm-Bergkette schmiegt. Genießen Sie Ihr Mittagessen in dieser wunderschönen Umgebung, bevor Sie durch das Land der großen Bäume in Perthshire, das Königreich Fife und zurück nach Edinburgh fahren, wo Sie gegen 19.00 Uhr ankommen werden.
Weitere Eintritte, Mittag- und Abendessen sind nicht inklusiv.
Der Reisepreis beinhaltet nicht die Anreise.
Aufgrund des frühen Starts dieser Tour am Morgen in Edinburgh sowie der Rückkehr am letzten Tag in Edinburgh ist es notwendig, eine zusätzliche Nacht vor und nach der Reise in Edinburgh zu verbringen. Selbstverständlich lohnt auch ein längerer Aufenthalt in der schönen schottischen Hauptstadt.
Gerne berät Sie das travelling Britain Team und bucht für Sie die gewünschten Unterkünfte und auch die passende Anreise nach Schottland.
Wahlweise in einladenden B&B Gästehäusern oder guten Mittelklassehotels mit landestypischem Standard und Service. Alle Zimmer mit eigenem Bad oder DU/WC.