Die Route dieser selbstgeführten, individuellen Wanderreise entlang der Pembrokeshire Central Coast führt vorbei an bewaldeten Tälern, wunderhübschen Buchten und schroffen Klippen. Unterwegs passieren Sie geheimnisvolle Höhlen, die einst von Schmugglern genutzt wurden, charmante Fischerorte und einige der schönsten Strände Großbritanniens. Zu Ihren Wegbegleitern gehören nicht selten Robben, Papageientaucher und Manx-Sturmtaucher.
Wandern Sie in Ihrem eigenen Tempo und kehren Sie abends in die vorgebuchten, landestypischen B&Bs ein, wo Ihre freundlichen Gastgeber Sie bereits erwarten. Damit Sie sich während der Wanderung nicht um Ihr Gepäck kümmern müssen, ist für einen Gepäcktransport gesorgt.
Bei der unten beschriebenen 7-tägigen Variante inkl. 6 Übernachtungen und 5 Wandertagen wird pro Tag eine durchschnittliche Strecke von 14 km zurückgelegt.
Übernachtungsorte: Milford Haven - Dale - Marloes - Little Haven - St David's
Alternative Reisedauer:
6 Tage / 5 Übernachtungen / 4 Wandertage - durchschnittliche Entfernung pro Tag: 18 km
Übernachtungsorte: Milford Haven - Dale - Marloes - Broad Haven - St David's
Bitte wählen Sie die gewünschte Reisedauer aus, um den korrekten Preis dargestellt zu bekommen.
1. Tag | Individuelle Anreise - Cardiff - Milford Haven
Nach Ihrer individuellen Ankunft in Wales fahren Sie mit dem Zug von Cardiff nach Milford Haven, und weiter zu Ihrer Unterkunft. Nehmen Sie sich Zeit, Ihren Übernachtungsort zu erkunden.
2. Tag | Milford Haven - Dale (16km)
Die heutige Etappe führt Sie vorbei an wunderbaren Buchten und mit etwas Glück bekommen Sie vielleicht auch ein paar Robben zu sehen. Die Klippen unter Ihren Füßen sind von zahlreichen Höhlen durchzogen, welche einst angeblich von Schmugglern genutzt wurden. Am Abend entspannen Sie in Ihrer gemütlichen Unterkunft in Dale.
3. Tag | Dale - Marloes (13km)
Von Dale aus wandern Sie über die Halbinsel Dale durch die relativ flache Landschaft. Unterwegs bieten sich Ihnen spektakuläre Ausblicke auf die vorgelagerten Inseln Skomer, Skokholm und Grassholm und in Marloes Sands erwartet Sie einer der schönsten Strände des gesamten Nationalparks. Begleitet werden Sie entlang der Route von vielen, verschiedene Vogelarten, wie z.B. Papageientaucher und der Manx-Sturmtaucher. Übernachtung in Marloes.
4. Tag | Marloes Sands - Little Haven (18km)
Die heutige Etappe führt Sie weiter entlang des Küstenpfades. Immer wieder bieten sich Ihnen spektakuläre Ausblicke auf das Meer und die bizarren Felsformationen. In St. Brides lohnt in jedem Fall ein Besuch der Kirche. Ein paar Kilometer weiter erreichen Sie Ihr Tagesziel Little Haven. Der hübsche Fischerort besticht durch seine malerische Lage an einer Sandbucht. Übernachtung (11km)
5. Tag | Little Haven - Newgale (10km)
Der Weg führt Sie entlang der Klippen weiter über Broad Haven und Druidstone Haven nach Norden und sie passieren einsame Buchten und Strände, welche bei Surfern sehr beliebt sind. Sie erreichen Newgale, wo Sie einen Transfer nach Roch, Ihrem nächsten Übernachtungsort, erhalten.
6. Tag | Newgale - St. David's (13km)
Nach dem Frühstück werden Sie zurück nach Newgale gebracht, von wo aus Sie die letzte Etappe Ihrer Wandertour beginnen. Sie kommen durch das malerische Dorf Solva mit seinen kleinen Geschäften, Pubs und Restaurants. Sie folgen dem Küstenpfad und erreichen schließlich St. David's, die kleinste Stadt Großbritanniens mit der beeindruckenden, gleichnamigen Kathedrale. Übernachtung.
7. Tag | Heimreise
Individuelle Heimreise.
Zusatznächte für Ruhetage zwischendurch können optional dazugebucht werden.
- Preis auf Anfrage -
Wandergrad: Moderat - Es ist keine technisch schwierige Wanderung und sollte für die meisten einigermaßen fitten Menschen leicht zu bewältigen sein. Die Wege sind gut, und es gibt keine größeren Herausforderungen bei der Routenfindung. Dieser zentrale Abschnitt umfasst zu Beginn einen kurzen städtischen Abschnitt, gefolgt von Klippen und Sandstränden.
Terrain: Ein Küstenweg, der hauptsächlich durch Ackerland und Moorland auf den Klippen führt, mit Abschnitten entlang von Sandstränden.
Untergrund: Im Allgemeinen gute Wege und Pfade, obwohl einige Abschnitte nach starken Regenfällen schlammig sein können.
Höhen: Mehr als man denkt! Obwohl Sie nie mehr als 200 m über dem Meeresspiegel erreichen (und meistens nicht mehr als 100 m), gibt es viele kurze steile Abschnitte. An den meisten Tagen sind Anstiege von 200-500 m zu bewältigen, obwohl kein Abschnitt sehr lange steil ist.
Beschilderung: Gut - der Weg ist gut ausgeschildert.
Navigation: Ziemlich geradlinig - gute Beschilderung und im Allgemeinen gut definierte Wege.
Der Reisepreis beinhaltet nicht die Anreise. Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit dem Flugzeug nach London, Bristol oder Cardiff.
Es bestehen Zugverbindungen nach Milford Haven. Für die Rückreise nehmen Sie einen Bus nach Haverfordwest, von wo aus es Zugverbindungen in die größeren Städte gibt.
Alternativ empfiehlt sich, mit dem eigenen PKW anzureisen und die Fähre von Calais nach Dover zu nehmen. In der Regel kann ein Parkplatz abseits der Straße für die Dauer Ihrer Reise (hierfür kann eine kleine Gebühr anfallen) sowie gegen Aufpreis ein Transfer zum Ausgangspunkt organisiert werden.
Der Pembrokeshire Coastal Path ist ingesamt knapp 300 Kilometer lang. Diese Reise stellt lediglich eine Etappe des Fernwanderweges dar. Gerne unterbreiten wir Ihnen auch Angebote für andere Etappen.
Unterbringung in einem Mix aus B&B Gästehäusern, Pubs/Inns und kleinen Hotels mit landestypischem Standard und Service. Alle Zimmer mit eigenem Bad oder DU/WC.