Zusätzliche Tage/ Nächte sowie ein Flughafentransfer können optional dazu gebucht werden.
Dieses Reiseziel verbindet die mondähnliche Kalksteinlandschaft des Burren mit der unberührten Flora und Fauna der Aran-Inseln. Der Burren-Nationalpark umfasst eine bemerkenswerte Fläche von 1.500 ha mit Kalksteinpflaster, Haselnusssträuchern, Wäldern, Turloughs, Quellen und Klippen. Der Name Burren entstammt dem irischen Wort„Boireann“, welches „felsiger Ort“ bedeutet. Sie werden von dieser wirklich faszinierenden Landschaft beeindruckt sein. Auf der Aran Insel Inis Mór können Sie Dun Aonghusa und Dun Ducathair bewundern, zwei prähistorische Steinfestungen, die sich an die hohen Klippen klammern, während unten der Atlantik tobt.
Wandern Sie in Ihrem eigenen Tempo und kehren Sie abends in die vorgebuchten, landestypischen B&Bs ein, wo Ihre freundlichen Gastgeber Sie bereits erwarten. Damit Sie sich während der Wanderung nicht um Ihr Gepäck kümmern müssen, ist für einen Gepäcktransport gesorgt.
Tag 1 Ankunft in Doolin
Ankunft in Doolin, wo Sie Ihre erste Nacht verbringen werden. Bei der Ankunft in Ihrer Unterkunft kann Ihnen Ihr Gastgeber einige der ausgezeichneten Restaurants in der Umgebung empfehlen und einige der Pubs vorschlagen, in denen Sie großartige traditionelle irische Musik hören können.
Übernachtung in Doolin.
Tag 2 Hags Head - Cliffs of Moher - Doolin
Für die heutige Wanderung werden Sie eine kurze Strecke von Ihrer Unterkunft zum Startpunkt Ihrer heutigen Wanderung gefahren. Vom südlichen Ende der Cliffs of Moher - bekannt als „Hags Head“ führt Sie Ihre Route entlang dieser erstaunlichen Klippen bis hin zum „Cliffs of Moher“ Zentrum. Von dem Besucherzentrum wandern Sie weiter entlang der Klippen, welche allmählich in das Dorf Doolin absteigen, wo Sie in Ihre Unterkunft zurückkehren.
Übernachtung in Doolin.
Terrain: Einige schlammige Straßen, schlammige und steinige Graswege, nasser Untergrund möglich. Die heutige Wanderung führt an einer exponierten Felskante entlang, die von Geopark-Mitarbeitern überwacht und bei Gefahr von Zeit zu Zeit geschlossen wird.
Ungefähre Entfernung: 12 km
Höhenprofil: + 400 m / - 445 m
Maximale Höhe: 209 m
Tag 3 Inis Mór (Aran Islands): Dún Dúchathair Rundwanderweg
Heute erwartet Sie in weiteres Highlicht der Tour - Inis Mór, die größte der Aran Islands. Vom Doolin Pier geht die Überfahrt los - auf der Insel angekommen starten Sie Ihren ca. 8 km langer Rundwanderweg, der Sie zu einem wunderschönen Promontory Fort führt, das als Dún Dúchathair (The Black Fort) bekannt ist. Diese Wanderung bietet Ihnen eine schöne Einführung in die Kalksteinlandschaft, für die die Aran-Inseln berühmt sind. Von der vorchristlichen Festung geht es dann in südöstlicher Richtung nach Kilronan.
Übernachtung auf Inis Mór.
Terrain: Gelände: Gepflasterte Straßen, Schotterwege mit felsigen und unebenen Abschnitten, Kalksteinplatten, die unter den Füßen "wackelig“ sein können.
Ungefähre Entfernung: 8,4 km
Höhenprofil: + 131 m / - 134 m
Maximale Höhe: 54 m
Tag 4 Inis Mór (Aran Islands): Dún Aonghasa Route
Die heutige Wanderung vermittelt Ihnen ein wunderbares Gefühl für die Insel Inis Mór, denn Sie wandern entlang der Kalksteinfelsen, die diesen Ort so einzigartig machen. Sie folgen einigen der kleinen Landwege und Straßen der Insel, um das weltberühmte Klippensteinfort Dún Aonghasa (Fort Angus) zu erreichen. Die steinernen „chevaux-de-frise“, die einen Teil dieses Forts, welches einst als „das prächtigste barbarische Monument Europas“ beschrieben wurde, umgeben, sind immer noch sichtbar. Auf Ihrer Route haben Sie auch die Möglichkeit, „Poll na bPéist“ (die Schlangenhöhle oder das Wurmloch) zu besuchen. Diese eigentümliche Felsformation besteht aus Unterwasserkanälen, die mit dem Meer verbunden sind. Das Wasser fließt durch eine unterirdische Kaverne in das Wurmloch, oder es kommt vor, dass die Wellen bei Flut über das Loch hereinbrechen und es von oben her auffüllen. Übernachtung auf Inis Mór.
Terrain: Kleine Straßen, Feldwege und Schotterpisten. Einige felsige und unebene Abschnitte über Kalksteinplatten. Offene und exponierte Klippen bei Poll na bPéist und Dún Aonghase. Stiefel erforderlich.
Ungefähre Entfernung: 16,6 km
Höhenprofil: + 312 m / - 275 m
Maximale Höhe: 99 m
Tag 5 Ballinalacken - Ballyvaughan
Am Morgen kehren Sie auf das Festland zurück. Hier angekommen fahren Sie ein kurzes Stück zum Ausgangspunkt Ihrer Wanderung, Ballinalacken Castle aus dem 15. Jahrhundert. Folgen Sie dem „Burren Way“ entlang alter grüner Straßen ins Herz des Burren, mit wunderbaren Kalksteinpflastern und -wänden um Sie herum. Bei dieser Wanderung haben Sie auch Gelegenheit, einige der wunderbaren Blumen zu bewundern, die es im Burren gibt, darunter den geschätzten Frühlingsenzian. Auf Ihrem weiteren Weg nach Feenagh bieten sich Ihnen fantastische Ausblicke auf die Galway Bay und die Aran-Inseln und Sie passieren die Ruinen einer alten Kirche sowie ein altes Ringfort. Weiter geht es vorbei am beeindruckenden Newton Castle nach Ballyvaughan, wo Sie übernachten. Übernachtung in Ballyvaughan.
Terrain: einige Straßenwanderungen, schlammige und steinige Graswege, kann nass sein. Stiefel unerlässlich
Ungefähre Entfernung: 19,5 km
Höhenprofil: + 474 m / - 567 m
Maximale Höhe: 321 m
Tag 6 Black Head Loop
Sie werden von Ihrem Gästehaus zum Startpunkt Ihrer Wanderung an der „Green Road“ bei Feenagh gefahren. Von hier aus folgen Sie der alten grünen Straße in das Herz dieses Gebiets, das als „Black Head“ bekannt ist, mit seiner wunderschönen Kalksteinlandschaft. Auch heute bieten sich Ihnen von hier aus wieder fantastische Ausblicke auf die Galway Bay und die Aran-Inseln, wenn Sie einen Pass knapp unterhalb des Gleninagh Mountain überqueren, um den einzigen Strand des Burren in Fanore zu erreichen. Von hier aus folgen Sie dem wunderschönen Caher-Tal, um Ihren Rundweg zu vollenden, wobei Sie unterwegs an alten Ringforts vorbeikommen. Am Ende der Tagesetappe bringt Sie ein Taxi zurück zu Ihrer Unterkunft in Ballyvaughan. Übernachtung in Ballyvaughan.
Terrain: einige Straßenwanderungen, schlammige und steinige Graswege, kann nass sein. Stiefel unerlässlich
Ungefähre Entfernung: 17,6 km
Höhenprofil: + 536 m / - 528 m
Maximale Höhe: 273 m
Tag 7 Heimreise
Geniessen Sie ein letztes Mal Ihr irisches Frühstück bevor Sie sich auf Ihre individuelle Heimreise machen. Von Ballyvaughan aus erreichen Sie Galway bequem mit einem Linienbus, von wo aus es Zugverbindungen zurück nach Dublin gibt.
Für diese Region können wir Ihnen auch gerne eine 5-tägige Tour anbieten. Sprechen Sie uns gerne an!
Zusätzliche Tage/ Nächte sowie ein Flughafentransfer können optional dazu gebucht werden.
Der Reisepreis enthält nicht die Anreise. Gerne bucht Ihnen das travelling Britain Team die passende Anreise.
Unterbringung in freundlichen B&B Gästehäusern mit landestypischem Standard und Service in sehr schöner Lage. Die Zimmer verfügen über ein eigenes Bad oder DU/WC.