Auf Grund möglicher, kurzfristiger Tarifänderungen beim Sky Bus behalten wir uns Preisanpassungen vor.
* Auf Wunsch kann der Tagesausflug auch mit der Fähre (Fahrzeit: 2 Std 35 Min pro Strecke) oder als Flug-Fähre-Kombi angeboten werden.
Einsame Moore, gemütliche Küstenstädte, alte Schmugglerdörfer, beeindruckende Herrenhäuser - all das bieten die Grafschaften Devon und Cornwall im äußersten Südwesten Englands. Um das Urlaubserlebnis noch zu toppen, steht ein ein Ausflug auf die Isles of Scilly auf dem Programm. Ein kleine Paradies 45 km vor der Küste Cornwalls, wie man es in Europa sonst nirgendwo findet. Türkisfarbenes Meer, weiße Strände und grüne Palmen – es scheint, man sei in der Karibik. All das und noch viel mehr können Sie auf dieser einzigartigen Autorreise für Selbstfahrer erleben.
1. Tag | Anreise
Individuelle Anreise nach England. Je nach Ankunftszeit nutzen Sie die Gelegenheit für einen ersten Spaziergang durch die gemütlichen Straßen von Bath und lassen es sich bei einem Abendessen gutgehen. Übernachtung im Raum Bath.
2. Tag | Bath
Die charmante UNESCO Stadt Bath gehört wohl zu den schönsten Städten des Landes und schon die Römer wussten vor knapp 2.000 Jahren das milde Klima und die heißen Quellen an den Ufern des Avon zu schätzen. Die um die Quellen erbauten Thermen, das Erbe der römischen Besatzung, existieren noch heute. Im 18. Jahrhundert entwickelte sich Bath zum Treffpunkt der feinen Gesellschaft und erlebte eine Blütezeit als Kurstadt. Von dieser Hochzeit zeugen die vielen georgianischen Prachtbauten im Herzen der Stadt. Und auch das Innere der Bath Abbey beeindruckt seine Besucher immer wieder auf's Neue. Tauchen Sie heute ein in diese atemberaubene Stadt voller Museen, Galerien und Restaurants. Die vielen gemütlichen Gassen sind zudem ein wahres Paradies für Shopaholics. Übernachtung in Bath.
3. Tag | Cheddar Gorge – Wells – Glastonbury
Schön, dass auf der Strecke in den Süden zahlreiche lohnenswerte Stopps liegen, die den Tag zu einem Erlebnisreichen machen. Die berühmte Cheddar Cave und Gorge ist die größte Schlucht in Großbritannien. Die mittelalterliche Stadt Wells ist berühmt für ihre außergewöhnlich prächtige Kathedrale. Sie hat aber noch zahlreiche weitere schöne historische Gebäude zu bieten und rund um den malerischen Markplatz liegen einladende Cafés und Restaurants. Kurz hinter Wells liegt das Mystische Zentrum Glastonbury mit den Überresten der gleichnamigen Abtei. Eine der vielen Legenden, die sich um diesen Ort ranken, besagt, dass hier im Jahr 1191 bei Renovierungsarbeiten die Gräber von König Artus und Guinevere gefunden sein sollen. Seitdem erhebt Glastonbury auch den Anspruch das es sich bei dem Ort um das sagenhafte Avalon handeln soll. Ihre Fahrt führt Sie weiter durch das ländliche Somerset in Richtung Süden und Sie erreichen Torquay an der englischen Riviera. Übernachtung in Torquay.
4. Tag | Torquay
Dem Klischee vom nebligen und verregneten England steht das mediterran wirkende Torquay mit seinen hellen Häusern und dem trockenen, milden Wetter entgegen. Fans des britischen Komikers John Cleese, welcher mit den Monty Pythons Weltberühmtheit erlangte, interessiert es vielleicht zu erfahren, dass der Ort als Inspiration für die beliebte Serie „Fawlty Towers“ diente. Wussten Sie, dass die berühmte Krimi-Autorin Agatha Christie hier aufgewachsen ist und gewohnt hat? Bei einem Spaziergang entlang der "Agatha Christie Mile" bekommen Sie einzelne Tafeln zu sehen, die Erklärungen zum Leben und über die Arbeiten der berühmten Schriftstellerin liefern. Übernachtung in Torquay.
5. Tag | Cornwalls Fischerdörfer
Entlang der cornischen Südküste reihen sich kleine, malerische Fischerdörfer aneinander wie an einer Schnur. Besuchen Sie das alte Schmugglernest Polperro und bummeln Sie entlang des kleinen Hafens. Bei St Austell liegt das bekannte Eden Project, für Gartenfans und Botaniker ein lohneswertes Ziel. Die riesigen Gewächshäuser beherbergen über 100.000 Pflanzen. Entlang meterhoher Hecken und alter Steinmauern geht es in die Bucht von Penzance. Wenn es die Zeit zulässt, besuchen Sie vorher im Nachbarort Marazion noch den berühmten St Michael's Mount, das Wahrzeichen Cornwalls. Bei Ebbe geht es zu Fuß hinüber, bei Flut mit einem kleinen Boot. Übernachtung im Raum Penzance.
6. Tag | Tagesausflug St Mary's (Isles of Scilly)
Fliegen Sie heute für den Tag mit dem Skybus von Land´s End nach St Mary´s, der größten der bewohnten Scilly Islands. Die Hauptinsel bietet viel unberührte Natur, herrliche Küstenwanderwege, wunderschöne Strände und Buchten, charmante Geschäfte, Restaurants und Pubs. Auch viele Künstler und Kreative wissen die Einmaligkeit und die Schönheit von St Mary’s zu schätzen und haben sich hier mit ihren Ateliers niedergelassen, was der Insel zusätzlich ein ganz besonderes Flair verleiht. Der perfekte Ort für einen ganz besonderen Tag inmitten des Atlantiks. Gegen Abend bringt Sie der 20-minütige Flug zurück zum Festland. Übernachtung im Raum Penzance.
7. Tag | Tin Coast - St Ives
Die Küstenstraße von St Just nach St Ives führt Sie durch eine beeindruckende, wilde und einsame Landschaft und ist echtes "Poldark"-Land. Hier erheben sich bizarr anmutende Schornsteine aus der Landschaft, Relikte der alten Zinnminen. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts deckte Cornwall mehr als die Hälfte des Weltbedarfs an Zinn ab. Einige der ehemaligen Bergwerke, wie z.B. die Levant Mine oder die Geevor Mine können heute besucht werden. Fahren Sie am Anschluss entlang der Küste weiter bis in das charmante Künstlerstädtchen St Ives. Traumhaft weißer Sand und kristallklares Wasser findet man nicht nur in der Karibik, sondern auch an den Stränden dieser kornischen Künstlerkolonie. Töpferwaren von Bernard Leach und Shoji Hamada sind im Leach Pottery Museum ausgestellt und die Londoner Tate Gallery hat hier eine eigene Filliale. Hieran angeschlossen ist das Barbara Hepworth Museum mit Skulpturengarten. Darüber hinaus befindet sich in St Ives das Ferienhaus der Familie von Virginia Woolf, in welchem die berühmte Schriftstellerin viele Sommer verbrachte. Übernachtung im Raum Penzance.
8. Tag | Truro - Newquay
Heute geht es in den Norden Cornwalls. Unterwegs sollten Sie noch einen Zwischenstopp in Truro, der einzigen Stadt Cornwalls, einplanen. Hier bietet sich einem alles, was man von einer modernen, gut vernetzten Stadt erwartet: tolle Einkaufsmöglichkeiten, großartige Unterhaltung und eine blühende Gastronomie-Szene. Truros Erbe zeigt sich in historischer Architektur, reizvollen Parks und öffentlichen Plätzen, ist aber gleichzeitig modern, schrullig und einzigartig - immer einladend und oft überraschend. Über all dem erhebt sich die ikonische Architektur der Kathedrale mit ihren drei Türmen. Übrigens - vor den Toren von Truro befindet sich die Tregothnan Tea Plantation, die auch gleichzeitig den größten, historischen Botanischen Garten Cornwalls bietet. Nächstes Ziel ist der Küstenort Newquay mit seinen mehr als 10 Kilometer langen Sandstränden. Dank des gemäßigten Klimas gibt es im Trenance Tal sogar tropische Vegetation zu bewundern. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehört das Blue Reef Aquarium mit seinem Unterwassertunnel, der durch ein Korallenriffbecken mit Kugelfischen, Haien und Rochen führt. Am Ortsrand befinden sich zudem die bereits im Jahr 1906 eröffneten Trenance Gardens. Ein weiteres Highlight ist das elisabethanische Herrenhaus Trerice, dass 5 km im Landesinneren liegt unter der Schirmherrschaft des National Trusts steht. Übernachtung in Nord Cornwall.
9. Tag | Tintagel - Boscastle
Begeben Sie sich heute noch einmal auf die Spuren von König Artus und besuchen Tintagel Castle. Die Burg soll der Legende nach der Geburtsort des berühmten König Artus sein. Obwohl die sagenumwobene Burg nur noch eine Ruine ist, kann man sich der Faszination dieses Ortes nicht entziehen. Auf einer Halbinsel gelegen, bietet das Gelände Ihnen die Möglichkeit Ausstellungen und Ausgrabungsstätten zu besichtigen sowie mehr über die Legende von König Artus zu erfahren. In den Felsen unter Tintagel befindet sich zudem eine Höhle die, wenn man den Geschichten von einst Glauben schenken kann, die Höhle von Merlin gewesen sein könnte. Ein weiteres Highlight des Ortes ist das Tintagel Old Post Office, welches in einem wunderschönen, mittelalterlichen Gebäude aus dem 14. Jahrhundert untergebracht ist und von einem hübschen Cottage Garden umsäumt wird. Ein Stückchen die Küste hinauf liegt Boscastle. Der Ortskern, welcher im Jahr 1587 im typisch elisabethanischen Stil angelegt wurde, schmiegt sich idyllisch um den Hafen und wird von steilen Klippen umsäumt. Besonders sehenswert ist das Museum of Witchcraft, welches über die weltweit größte und älteste Sammlung magischer Artefakte verfügt. Ebenso empfehlenswert ist ein Besuch von Prideaux Place, einem denkmalgeschützten Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert, welches oft und gerne als Drehort für die beliebten Rosamunde Pilcher Verfilmungen genutzt wird. Neben dem besonderen Reiz seiner Architektur bietet sich Besuchern hier eine herrliche Aussicht über den alten Hirschpark bis hin zum Roughtor im Bodmin Moor. Übernachtung in Nord Cornwall.
10. Tag | Heimreise
Heute heißt es leider auch schon wieder Abschied nehmen und Sie treten Ihre individuelle Heimreise an.
Auf Grund möglicher, kurzfristiger Tarifänderungen beim Sky Bus behalten wir uns Preisanpassungen vor.
* Auf Wunsch kann der Tagesausflug auch mit der Fähre (Fahrzeit: 2 Std 35 Min pro Strecke) oder als Flug-Fähre-Kombi angeboten werden.
Der Reisepreis beinhaltet nicht die Anreise. Wählen Sie für Ihre Anreise zwischen Flug und Mietwagen oder Anreise mit dem eigenen PKW. Bei Anreise mit dem eigenen Fahrzeug empfehlen sich weitere Zusatznächte in Südengland. Gerne berät Sie das travelling Britain Team.
Isles fo Scilly: Keine An- und Abreise an Sonntagen möglich.
Wahlweise in einladenden B&B Gästehäusern oder guten Mittelklassehotels mit landestypischem Standard und Service. Alle Zimmer mit eigenem Bad oder DU/WC.