Nordengland ist reich an faszinierenden Naturparks, historischen Städten und wunderschönen Küstenlandschaften. Die erhabene Landschaft des Lake Districts im Westen, die Heidemoore der North Pennines und die wunderbare Vielfalt der Grafschaft Yorkshire laden ein zu einem Urlaub abseits ausgetretener Pfade. Genießen Sie auf unserer spannenden Reise dramatisches Küstenpanorama, verträumte Dörfer, einsame Moore und ein reichhaltiges Kulturerbe. Heimat von James Herriot und Beatrix Potter.
1. Tag | Yorkshire’s Küste und prachtvolle Adelshäuser
Individuelle Anreise mit P&O North Sea Ferries auf der Strecke Rotterdam – Hull. Die Fährüberfahrt ist nicht im Reisepreis inkludiert. Gerne unterbreiten wir Ihnen hierfür ein separates Angebot.
Nach Ihrer Ankunft in Hull am frühen Morgen fahren Sie entlang der Küste in Richtung Norden. Unterwegs haben Sie die Möglichkeit, den elisabethanischen Landsitz Burton Constable Hall mit seinem bemerkenswerten Kuriositätenkabinett oder den beeindruckenden Beverley Minster zu besuchen. In der Nähe von Bridlington befinden sich zudem Burton Agnes Hall mit einer Vielzahl von impressionistischen Gemälden und einer preisgekrönten Gartenanlage, sowie Sewerby Hall mit erlesenen Stücken aus dem V&A Museum. Kurz hinter Scarborough beginnt die Heritage Coast der North York Moors, welche mit einsamen Buchten, hellen Sandstränden und malerischen Fischerdörfern lockt. Bestes Beispiel ist das ehemalige Schmugglernest Robin Hood’s Bay, das sich dramatisch an die Steilküste schmiegt. Woher der Name stammt ist unbekannt und es ist stark zu bezweifeln, dass der berühmte Held und Wegelagerer aus dem Sherwood Forest sich jemals hierher verirrt hat. Bummeln Sie durch die verwinkelten Straßen und Gassen mit ihren gemütlichen, kleinen Geschäften und genießen eine Erfrischung in einem der zahlreichen Cafés und Pubs. (ca. 127 km)
Übernachtung in einem historischen Haus im North York Moors Nationalpark
2. Tag | Whitby und Captain Cook
Nehmen Sie sich heute ausreichend Zeit für einen Ausflug in das nahegelegene Whitby. Die Ruinen von Whitby Abbey, welche imposant über dem Zentrum der Stadt trohnen, haben den Autor Bram Stoker zu seinem Meisterwerk „Dracula“ inspiriert. Wer den mystischen Überresten einen Besuch abstattet, wird schnell merken warum. Bei einem Bummel durch die Stadt kommen Sie an dem Captain Cook Memorial Museum vorbei. Der berühmte Weltenumsegler erhielt in diesem Gebäude seine Seemannsausbildung und die Ausstellung zeigt Originalbriefe, Zeichnungen und Artefakte. Auf keinen Fall sollten Sie es versäumen, an einem der Imbissstände am Hafen das englische Nationalgericht „Fish&Chips“ zu probieren. Nirgendwo schmeckt es – mit einer ordentlichen Meeresbrise - so frisch und lecker wie hier. Der pittoreske Hafenort wurde schon verschiedene Male für Filmprojekte genutzt. So entstanden hier Szenen für die englische Serie „Victoria“, eine Folge der Amazon Serie „The Grand Tour“ mit Jeremy Clarkson sowie der vielfach Oscar-nominierte Film „Der seidene Faden“ mit Daniel-Day Lewis (Der letzte Mohikaner, Gangs of New York). (ca. 60 km)
Übernachtung in einem historischen Haus im North York Moors Nationalpark
3. Tag | Ein Tag in den Moors
Für Eisenbahnromantiker lohnt heute in jedem Fall eine Fahrt mit der North York Moors Railway, welche von Whitby zur Goathland Station fährt. Harry Potter-Fans werden diesen hübschen Bahnhof als Hogsmeade Station aus dem allerersten Film wieder erkennen. Nutzen Sie den Aufenthalt für einen Spaziergang durch den Ort und die hügelige, umliegende Landschaft und genießen eine leckere Tasse Tee im Bahnhofseigenen Tea Room, bevor es am Nachmittag wieder zurück nach Whitby geht. Mit dem Rover Ticket der Bahngesellschaft können Sie auch die komplette Strecke bis Pickering und zurück fahren und unterwegs aussteigen, wo es Ihnen beliebt.
Alternativ können Sie das dramatische Hochmoor auch mit Ihrem Auto durchqueren und einen Zwischenstopp an der Goathland Station einlegen, bevor Sie am südlichen Ende Pickering erreichen. Bummeln Sie durch das lebhafte Marktstädtchen oder besuchen Sie die Überreste des örtlichen Schlosses aus dem 13. Jahrhundert. Apropos Schloss, in der Umgebung von Pickering gibt es eine Reihe historischer Häuser mit wunderschönen Park- und Gartenanlagen. Das wohl bekannteste ist Castle Howard, welches auch immer wieder gerne für Filmaufnahmen genutzt wird, darunter „Wiedersehen in Brideshead“, „Bridgerton“ oder die Serie „Victoria“. Sowohl im Haus selbst als auch im Außenbereich gibt es viel zu entdecken, darunter ummauerte Gärten, Springbrunnen, Statuen und einen Bootsteich. Weniger glamourös aber trotzdem beeindruckend ist Nunnington Hall. Der Landsitz ist berühmt für seine malerische Lage, einem ummauerten Bio-Garten, wechselnde exklusive und hochkarätige Kunst- und Fotoausstellungen sowie eine der weltweit schönsten Sammlungen von Miniaturhäusern. Gegen Abend kehren Sie zurück in Ihre Unterkunft. (ca. 120 km)
Übernachtung in einem historischen Haus im North York Moors Nationalpark
4. Tag | North York Moors – Lake District
Die heutige Strecke führt Sie durch eine der am dünnsten besiedelten Regionen Englands. Ihr Weg in den Lake District fahren Sie genau zwischen zwei Nationalparks. Auf der einen Seite liegen die North Pennines, auf der anderen sehen Sie die nördlichen Ausläufer der Yorkshire Dales. Egal wie das Wetter ist – die Ausblicke, die sich Ihnen bieten werden, sind unbeschreiblich. Wenn Sie sich für neolithische Steinkreise interessieren, ist ein kleiner Umweg über Underskiddaw in der Nähe von Keswick empfehlenswert. Der Castlerigg Stone Circle zählt zu den wichtigsten britischen Steinkreisen und ist vermutlich einer der frühesten seiner Art im gesamten Land. Wenn Sie mehr an Hochprozentigem als an alten Steinen interessiert sind, fahren Sie stattdessen doch lieber in die Lakes Distillery, Englands größte Whiskybrennerei am Bassenthwaite Lake im nördlichen Lake District. Anschließend geht es quer durch das Herz des Nationalparks zu Ihrer Unterkunft am südlichen Ende des Lake Windermere. (je nach Route bis zu 260 km).
Übernachtung in einem Country House direkt am See
5. & 6. Tag | Lake District
Der Lake District Nationalpark ist Großbritanniens größter Nationalpark und gehört seit 2017 zum UNESCO Welterbe. In den idyllischen Ortschaften entlang der Seen, wie z.B. in Grasmere, Windermere oder Coniston, finden sich gemütliche Cafés und Restaurants. Die unbeschreibliche Schönheit der Landschaften zog bereits im 18. Jahrhundert zahlreiche berühmte Künstler in ihren Bann. Beatrix Potter, Wordsworth und Turner, sie alle fanden Inspiration im Lake District. Genauso wie internationale Filmcrews, die hier immer häufiger die passenden Locations für ihre Blockbuster, darunter „Star Wars VII“, „Miss Potter“, „Snow White and the Hunstman“ und „The Witcher“, finden.
Besuchen Sie in den kommenden zwei Tagen wunderschöne Landsitze, wie z.B. Levens Hall mit seiner preisgekrönten Gartenanlage, Brantwood House, umgeben von einer einzigartigen Waldlandschaft, oder das Privatschloss Muncaster Castle, welches zu den „most haunted castles“ in ganz Großbritannien zählt. Finden Sie auf der Hill Top Farm heraus, was Beatrix Potter zu den charmanten Tiergeschichten rund um „Peter Rabitt“ inspiriert hat. Unternehmen Sie eine Bootsfahrt und besuchen in Grasmere den weltberühmten Gingerbread Shop. Für Fans von Dick & Doof lohnt ein Ausflug in das Laurel & Hardy Museum in dem Küstenort Ulverston mit der erstaunlicherweise weltweit größten Sammlung über die beiden Komiker. Freunde von Classic Cars finden im Lakeland Motor Museum mit über 30.000 Ausstellungsstücken ihr Eldorado.
Tipp: Wenn Sie das Auto an einem oder beiden Tag(en) lieber stehen lassen und die Gegend mit dem Rad erkunden wollen, buchen wir gerne, je nach Verfügbarkeit, E-Bikes für Sie.
Übernachtungen in einem Country House direkt am See
7. Tag | Auf den Spuren von Schriftstellern, Künstlern und Mönchen
Der heutige Abschnitt bringt Sie in die Yorkshire Dales, den dritten Nationalpark Ihrer Rundreise. Auf dem Weg dorthin gibt es einige Orte und Sehenswürdigkeiten, die sich durchaus für einen Zwischenstopp anbieten. Wie z.B. das hübsche, historische Markstädtchen Kirkby Lonsdale auf der Grenze zwischen Cumbria und Yorkshire, welches bekannt ist für seine charmanten Einzelhandelsgeschäfte und ausgezeichnete Restaurants, Cafés und Bars. Besonders erwähnenswert sind hier die Devil’s Bridge aus dem 14. Jahrhundert sowie „Ruskins View“, ein Aussichtspunkt, der den berühmten englischen Maler JMW Turner zu einem Gemälde inspiriert hat. In dem Film „Die fantastische Reise des Dr. Doolittle“ mit u.a. Robert Downey Jr. wurde der Ort für eine Verfolgungsjagd in die viktorianische Ära zurückversetzt. Ein weiteres Marktstädtchen, was sich zu besuchen lohnt, ist Skipton. In dem Ort wird bereits seit über 800 Jahren auf der High Street ein Markt abgehalten und neben dem örtlichen Schloss gibt es auch Kunst und Kultur zu entdecken. Südlich von Skipton, genauer gesagt in Haworth, finden Sie das Brontë Parsonage Museum, welches sich dem Leben und den Werken der drei schreibenden Schwestern widmet. Und dann wäre da auch noch Bolton Abbey, die romantischen Überreste einer Klosteranlage aus dem 12. Jahrhundert inmitten einer wunderschönen Landschaft inklusive Fluss und Wasserfall. Danach geht es direkt weiter zu Ihrer nächsten Unterkunft in Harrogate. (ca. 160 km).
Übernachtung in einem historischen Hotel in Harrogate
8. Tag | Die Yorkshire Dales – das Land von James Herriot
„Der Doktor und das liebe Vieh“ - wer kennt ihn nicht, diesen englischen TV-Klassiker der 70er Jahre, der seit 2020 mit der Neuverfilmung ein Revival erlebt, so dass auch jüngere Generationen in den Bann von James Herriot und seinen vierbeinigen Patienten gezogen werden. Wie die neueste TV-Produktion beweist, hat sich landschaftlich seit der Entstehung der Bücher von Alfie Wight (dem echten James Herriott) nur wenig geändert. Noch heute kann man das authentische Yorkshire hautnah erleben. Dazu gehören selbstverständlich auch die Filmlocations aus beiden Serien.
1970er Locations: In Askrigg steht das Haus, dessen Außenfassade für die Straßenansicht vom "Skeldale House", der Tierarztpraxis, genutzt wurde, und das Hotel The Kings Arms diente als fiktiver Pub "Drovers Arms". Der Schankraum strahlt noch heute eine nostalgische Gemütlichkeit aus. Die Kirche im nahe gelegenen Hardraw stellte die Kirche von Darrowby dar und in dem Ort Hawes wurden die Viehmarktszenen aufgenommen. Die Landschaft, welche in dem Vorspann gezeigt wurde, findet sich zwischen Reeth und Tan Hill und im Richmondshire Museum in Richmond gibt es das Original TV-Set der Arztpraxis zu sehen.
2020er Locations: Der Ort „Darrowby“ findet sich in dem typischen Yorkshire-Dorf Grassington wieder und die Fassade des örtlichen Pubs „The Devonshire Inn“ steht Modell für das „Drovers Arms“. Die Szenen innerhalb des Schankraums wurden jedoch im Green Dragon Inn in Hardrow aufgenommen. Für Mrs Pumphrey’s Anwesen wurde Broughton Hall in der Nähe von Skipton genutzt. Weitere Locations befinden sich am Janet’s Foss in der Nähe von Malham, Bolton Abbey Estate, Harrogate, Pateley Bridge und Thirsk.
Viele der Außenaufnahmen beider Serien wurden in den berühmten Dales (Tälern) aufgenommen, darunter Nidderdale, Swaledale, Arkengarthdale und Wensleydale. Unterwegs kommen Sie durch idyllische Dörfer mit urgemütlichen Pubs, in denen regionale Ales ausgeschenkt werden. Hierzu zählt auch das The Wheatsheaf Inn in Caperby, wo der reale James Herriot und seine Frau ihren Honeymoon verbracht haben. Und dann wären da noch die Aysgarth Falls, die zwar absolut nichts mit James Herriot zu tun haben, die vielen aber aus dem Kevin Costner Film „Robin Hood“ bekannt vorkommen dürften. Genau an dieser Stelle hat sich der legendäre Held einen Stockkampf mit Little John geliefert. Suchen Sie sich für heute die schönsten Ecken heraus und erleben die Dales auf ganz individuelle Weise.
Übernachtung in einem historischen Hotel in Harrogate.
9. Tag | Kur- und Gartenstadt Harrogate
Gönnen Sie sich zum Abschluss Ihrer Reise einen Tag in der Kurstadt Harrogate. Das wohl markanteste Merkmal von Harrogate ist die riesige Freifläche, die das Stadtzentrum umgibt. Sie ist lokal als "The Stray" bekannt und verleiht Harrogate ein grünes und weitläufiges Gefühl. Durch den Boom des Kurtourismus in den viktorianischen 1800er Jahren entwickelte Harrogate schnell einen Ruf als luxuriöser Erholungsort für Körper und Geist. Auch heute noch ist die Stadt die erste Adresse für Entspannung und Genuss sowie ein Synonym für Qualitätsshopping und Afternoon Tea. Im Royal Pump Room Museum besuchen Sie die stärksten Schwefelquellen Europas und entdecken Harrogates Verbindung zum russischen Königshaus. In der Mercer Art Gallery wandeln Sie auf den Spuren früherer Kurgäste und bekommen spannende Ausstellungen geboten: von der Harrogate Fine Art Collection bis hin zu neuen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.
Die Stadt ist zudem bekannt für seine gepflegten Parks und Gärten. Der größte von ihnen ist der unter Denkmalschutz stehende Valley Gardens. Und dann wäre da auch noch RHS Harlow Carr, einer der innovativsten Gärten der Grafschaft am Tor zu den Yorkshire Dales. Er ist das ganze Jahr über ein Schaufenster der gärtnerischen Exzellenz! Spazieren Sie durch die ruhige Umgebung dieses atemberaubenden, 58 Hektar großen Areals und holen sich Anregungen für Ihre eigenen Beete. Vom Bahnhof aus liegt RHS Harlow gut 3 km entfernt und es wird ein Busservice angeboten. Wem nach Laufen zumute ist, erreicht die Gärten durch die Valley Gardens.
Übernachtung in einem historischen Hotel in Harrogate.
10. Tag | Knaresborough - York - individuelle Heimreise
Bis zum Auslaufen der Nachtfähre von Hull nach Rotterdam um 20.30 Uhr bleibt Ihnen noch viel Zeit für weitere interessante Entdeckungen.
Kurz hinter Harrogate liegt das charmante Städtchen Knaresborough - eine Fundgrube für alte Architektur, lebendige Kultur und malerische Landschaften. Ein Besuch der normannischen Burg gibt einen faszinierenden Einblick in das mittelalterliche Leben, während der perfekt erhaltene Tudor-Gerichtssaal im angrenzenden Courtroom Museum ein authentisches Gefühl für Recht und Ordnung zu jener Zeit vermittelt.
Oder wie wäre es mit einem Besuch in der einstigen Wikinger-Hauptstadt York? Hier gibt es die größte mittelalterliche Kirche Englands, das Jorvik Viking Centre, welches Besuchern das Leben der Invasoren aus dem Norden anschaulich und erlebnisreich näher bringt, die Shambles, eine historische Einkaufsstraße mit Häusern aus dem Mittelalter sowie das National Railway Museum mit bis zu 100 historischen Eisenbahnfahrzeugen zu entdecken. (ca. 106 km)
Hinweis: Selbstverständlich kann diese Tour auch mit Anreise per Flug und Mietwagen durchgeführt werden, und eine Verlängerung bzw. Kombination mit anderen Regionen ist ebenfalls möglich. Sprechen Sie uns gerne an.
Der Reisepreis beinhaltet nicht die Anreise. Unsere Empfehlung: Nachtfährpassagen mit der Reederei P&O Ferries von Rotterdam nach Hull und zurück. Alternativ Flug & Mietwagen.
Gerne berät das travelling Britain Team.
Unterbringung in ausgesuchten, geschmackvollen Hotels mit Stil. Alle Zimmer mit DU/WC, TV, Telefon, Tee- & Kaffeekocher.