(*) bei Vollcharter ggfs. deutschsprachiger Reiseleiter auf Anfrage möglich
Die Landschaft hier gehört zu den schönsten in Frankreich, mit Kanaldörfern mit Fachwerkhäusern und gewundenen Wasserwegen, die durch steile, bewaldete Täler führen. Die Architektur des Gebiets umfasst barocke, gotische und romanische Einflüsse aus seiner reichen Geschichte. An Bord des Luxusschiffes Panache genießen Sie erstklassige Weißweine der Region und lernen die regionalen kulinarischen Spezialitäten kennen.
Als Zubucherreise oder Vollcharter!
1. Tag | Krafft
Sie treffen die anderen Gäste in Strassbourg und werden von einem Chauffeur zu Ihrer luxuriösen, schwimmenden Unterkunft der nächsten Tage gefahren. Vor Ort angekommen, betreten Sie die Panache und lernen den Kapitän und die Crew kennen, die Ihnen mit Rat und Tat – und natürlich mit erstklassigem Service – jeder Zeit zur Seite stehen werden. Nach einem Begrüßungs-Champagner können Sie, wenn Sie möchten, eine erste kleine Tour zu Fuß oder mit dem Fahrrad entlang des Kanals unternehmen. Am Abend speisen Sie vorzüglich an Bord der Panache.
2. Tag | Von Krafft nach Strassbourg
Am Morgen fahren Sie durch das wunderschöne naturbelassene Gran Ried Feuchtgebiet, in dem seltenen Vogelarten Zuhause sind. Das Gebiet beheimatet eine Flora und Fauna die in Europa Ihresgleichen sucht. In Strassbourg angekommen, gehen Sie von Bord und besuchen die historische Altstadt. Auf dem Programm der Tour steht selbstverständlich die berühmte, gotische Sandstein-Kathedrale, das Liebfrauenmünster zu Strassbourg, genauso wie der Gutenbergplatz und erforschen die charmanten Boutiquen von „La Petite France“, wo sich ein imposantes Fachwerkhaus an das Andere reiht. Am Abend genießen Sie Ihr Abendessen an Bord.
3. Tag | Von Straßburg nach Waltenheim-sur-Zorn
Nach dem Frühstück führt Sie die Fahrt vorbei an dem imposanten Europäischen Parlament am Rande von Straßburg. Die Fahrt geht anschließend weiter durch den Wald von Brumath bis in das anschauliche Städtchen Waltenheim-sur-Zorn. An diesem Nachmittag genießen Sie eine aussichtsreiche Fahrt auf der Weinroute von Elsass, die Sie in das Herz der Vogesen bringt. Dort werden die feinsten Weine der Region produziert. Vor Ort angekommen, nehmen Sie an einer privaten Verköstigung teil. Bevor es zurück an Bord der Panache geht, genießen Sie Ihr heutiges Abendessen in einem ausgewählten, traditionellen elsässischen Restaurant.
4. Tag | Von Waltenheim-sur-Zorn nach Saverne
Heute Morgen können Sie bei Interesse mit dem Fahrrad zur Meteor-Brauerei fahren, der letzten Privatbrauerei im Elsass. Andernfalls fährt die Panache weiter entlang des Kanals mit guten Wander- und Radfahrmöglichkeiten bis in die bezaubernde Stadt Saverne, deren Geschichte über 2.000 Jahre bis in die gallo-römische Zeit zurückreicht, und legt am Fuße des Château de Rohan an, das auch als "Versailles des Elsass" bekannt ist. Sie unternehmen einen Rundgang durch die Stadt und fahren zum Château Haut-Barr, um die herrliche Aussicht zu genießen. Abendessen an Bord.
5. Tag | Von Saverne nach Lutzelbourg
Nach dem Frühstück besuchen Sie den Markt von Saverne. Anschließend geht es weiter zu Ihrem nächsten Ankerplatz in dem kleinen Dorf Lutzelbourg, das von Hügeln umgeben ist und von den Überresten eines mittelalterlichen Schlosses überragt wird. Am Nachmittag besuchen Sie das Bergdorf La Petite Pierre, das auf Deutsch Lützelstein heißt. Außerdem führt Sie die Tour auf die Spuren des Künstlers Rene Lalique, welcher ganz in der Nähe wohnte. Über 500 einzigartige Ausstellungsstücke aus der Zeit des Jugendstils und des Art Deco erwarten Sie. In der Nähe von Wingen-sur-Moder befindet sich auch das Schlachtfeld des Zweiten Weltkriegs, wo die amerikanische Infanterie kämpfte. Vor dem Abendessen an Bord haben Sie Zeit für einen Aperitif und vielleicht ein traditionelles elsässisches Flammkuchengericht, zubereitet von Ihrem Küchenchef.
6. Tag | Von Lutzelbourg nach Niderviller
Frühaufsteher können heute Morgen optional eine örtliche Bäckerei besuchen und den Konditoren bei der Zubereitung ihrer köstlichen Kreationen zusehen, bevor wir durch die wunderschöne elsässische Landschaft fahren und unterwegs bei Glasbläsern vorbeischauen. Wieder an Bord erreichen Sie das Schiffshebewerk von Arzviller, welches Sie in kürzester Zeit fast 140 Meter hoch auf die Bergebene transportiert. Auf dem Weg nach Niderviller genießen Sie bei Kerzenlicht die Durchfahrt durch die zwei Tunnel von Arzviller. In Niderviller angekommen, besichtigen Sie nach dem Mittagessen an Bord, die historische Stadt Sarrebourg. Sarrebourg ist für seine Kapelle aus dem 13. Jahrhundert berühmt, die sich besonders durch ihre von Marc Chagall entworfenen, Bleiglasfenster auszeichnet. Am Abend erwartet Sie das feierliche Captain's Dinner an Bord Ihres Schiffes.
7. Tag | Niderviller
Nach dem geht es mit dem Minibus zu einem Ort Ihrer Wahl in Strassbourg.
(*) bei Vollcharter ggfs. deutschsprachiger Reiseleiter auf Anfrage möglich
Der Reisepreis beinhaltet nicht die Anreise. Wählen Sie zwischen Anreise mit dem eigenen Fahrzeug oder Flug nach Frankreich. Gerne berät Sie das travelling Britain Team.
Gesamtkapazität: 12 Passagiere (+ 6 Crewmitglieder)
Die Panache verfügt über insgesamt 6 Deluxe Juniorsuiten mit einer Größe von jeweils 14m², ausgestattet mit Zentralheizung/Air-Condition, TV und DVD-Player und einem großzügen Bad mit Doppelwaschbecken und einer geräumigen Dusche.
Das Schiff im traditionellen Yacht-Stil mit Messing- und Mahagonielementen bietet einen wunderschönen Salon mit großen Panoramfenstern, bequemen Ledersofas und eine Cocktailbar sowie einen separaten Essbereich. Im Außenbereich erwartet Sie ein großzügig angelegtes, bestuhltes Sonnendeck sowie ein Hot Tub. Der perfekte Ort für ein "al-fresco"-Dining.
Doppel- oder 2-Bett-Juniorsuite
Einzelkabine = Juniorsuite zur Alleinbenutzung