Kein Aufpreis für Standard-Einzelzimmer!
Einige der hier aufgeführten Daten bieten nicht die Möglichkeit ein Einzelzimmer auszuwählen. Gerne können wir ein solches für Sie anfragen.
Grundsätzlich gilt bei allen Terminen mit EZ-Auswahl: Sollten die klassischen Einzelzimmer zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage / Buchung bereits ausgebucht sein, können wir Ihnen u.U. je nach Verfügbarkeit und gegen Aufpreis ein Doppelzimmer zur Alleinutzung anbieten.
Weite Moorlandschaften, mit Heidekraut bewachsene Hügel und Panoramablicke auf das Meer prägen den Exmoor-Nationalpark - eine atemberaubende Landschaft, die für eine scheinbar endlose Auswahl an Wanderwegen geschätzt wird. Exmoor sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch ein Paradies für einige der seltensten Wildtiere Großbritanniens. Halten Sie Ausschau nach Mäusebussarden, die über die Landschaft kreisen, den berühmten Exmoor Ponies und Rotwild, welche frei über die Moore streifen. Nachts können Sie zudem in dem anerkannten International Dark Sky Reserve einen Blick in das weite Universum werfen.
Die Touren werden englischsprachig geleitet, Grundkenntnisse der englischen Sprache sind hilfreich aber nicht dringend erforderlich. Es gibt keinen besseren Weg die Schönheiten der Natur zu entdecken oder nette Bekanntschaften zu schließen als in einer Gruppe mit Gleichgesinnten. Nach einem aktiven Tag können Sie eine Runde im hauseigenen Swimming-Pool drehen, einen Drink auf der Terrasse genießen, einen kleinen Bummel durch den herrlichen Garten oder dem malerischen Dörfchen Selworthy unternehmen. Am Abend können Sie ganz zwanglos an den hausinternen Veranstaltungen teilnehmen.
1. Tag | Individuelle Anreise
Anreise nach Exmoor in Eigenregie. Bitte beachten Sie unsere Anreise-Informationen. Nach Ihrer Anreise treffen Sie Ihre Wander-Guides vor Ort zu einem gemütlichen Beisammensein.
2. Tag | Holnicote und Selworthy Beacon
Einfache Wanderung: Bossington & Selworthy. Auf dieser Wanderung entdecken Sie die wunderschöne Landschaft rund um Holnicote House. Der Weg führt Sie durch kleine Dörfer wie Bossington und Selworthy, zur Küste und zurück zu Ihrer Unterkunft. 11km und 300 Höhenmeter.
Mittlere Wanderung: Selworthy Beacon. Erklimmen Sie die Hügel von Selworthy Beacon. Auf dem Berg befindet sich eine eisenzeitliche Wallanlage sowie ein Aussichtpunkt, von wo aus Sie Ihren Blick über die wunderschöne Umgebung schweifen lassen können. Anschließend wandern Sie zurück nach Selworthy. 12km und 420 Höhenmeter.
Schwierige Wanderung: Somerset Coast Path. Durch die Wälder wandern Sie zum Hurlstone Point und anschließend weiter entlang der Küste. Der Küstenwanderweg schlängelt sich entlang des Berges Selworthy Beacon. Erklimmen Sie den Berg und wandern Sie durch das Dorf Selworthy zurück zu Ihrer Unterkunft. 16km und 620 Höhenmeter.
3. Tag | Alle Wege führen nach Watersmeet
Einfache Wanderung: Doone Valley. Heute wandern Sie durch die Täler der Flüsse Oare und Badgworthy, bevor Sie entlang des East Lyn Flusses weiterwandern und das schnuckelige Watersmeet House erreichen, wo Sie die anderen Wanderer treffen. 12.5km und 380 Höhenmeter.
Mittlere Wanderung: Badgworthy Water. Von Oare aus wandern Sie entlang des Flusses Badgworthy in eine der entlegensten Gegenden des Exmoor Nationalparks. Die Wanderung endet bei den Stromschnellen des East Lyn Flusses nahe Watersmeet. 15km und 480 Höhenmeter.
Schwierige Wanderung: Die Wildnis des Exmoor Nationalparks. Sie wandern durch das Land der Lorna Doone, einer Romanfigur von R.D. Blackmore, die im Exmoor zuhause ist. Entlang des Flusses Badgworthy führt Sie die Wanderung auf dem Two Moors Way vorbei an spektakulären Wasserfällen. Ihre Wanderung endet am Watersmeet House. 18km und 460 Höhenmeter.
4. Tag | Über Hügel und Täler zum Dunster Castle
Einfache Wanderung: Von Watchet nach Dunster. Ihre heutige Wanderung beginnt ganz entspannt mit einer Dampfeisenbahnfahrt von Minehead nach Watchet. Entlang des Küstenwanderwegs wandern Sie zur Blue Anchor Bay und anschließend durch die rollende Hügellandschaft zum mittelalterlichen Dorf Dunster. 11,5km und 280 Höhenmeter.
Mittlere Wanderung: Über die Hügel nach Dunster. Von Holnicote House wandern Sie durch die Wälder zum Aussichtspunkt Webber’s Post. Anschließend wandern Sie entlang des Bergrückens und genießen unvergleichliche Ausblicke auf Wootton Common. 15km und 500 Höhenmeter.
Schwierige Wanderung: Dunkery Beacon. Wenn Sie sich für diese Wanderung entscheiden, erklimmen Sie den höchsten Punkt des Exmoor Nationalpark, Dunkery Beacon. Der Abstieg führt Sie durch das Moor nach Wootton Courtenay und anschließend nach Dunster. 20km und 760 Höhenmeter.
5. Tag | Tag zur freien Verfügung
An diesem Tag sind keine geführten Touren organisiert. Nutzen Sie diese Gelegenheit um zu entspannen, an den Strand zu gehen oder Selworthy zu erkunden.
6. Tag | Entlang des Flusses Barle nach Simonsbath
Einfache Wanderung: Von Whitypool nach Simonsbath. Durch das Tal des Flusses Barle wandern Sie von Whitypool nach Simonsbath. Die Route führt Sie sowohl über Hügel als auch entlang des Flussufers. 11,5km und 280 Höhenmeter.
Mittlere Wanderung: Von Exford nach Simonsbath. Vom Dorf Exford wandern Sie über den Room Hill nach Simonsbath. Sie passieren den Royal Forest und wandern entlang des Flusses Barle zu Ihrem heutigen Ziel. 14,5km und 400 Höhenmeter.
Schwierige Wanderung: Die Täler von Exe und Barle. Durch das Moor führt Sie die heutige Wanderung von Stone Cross nach Exford und anschließend durch das Barle Tal nach Whitypool. Über die wogenden Hügel wandern Sie anschließend weiter nach Simonsbath. 20km und 580 Höhenmeter.
7. Tag | Entlang der Küste nach Lynmouth
Einfache Wanderung: Countisbury Hill. Sie beginnen auf der Anhöhe Countisbury Common und wandern anschließend fast ausschließlich bergabwärts über den Butter Hill zur Kirche von Countisbury. Das letzte Teilstück führt Sie im Zickzack durch die Wälder zum Hafen von Lynmouth. 8km und 180 Höhenmeter.
Mittlere Wanderung: Foreland Point. Entlang des South West Coast Paths wandern Sie von Yenworthy Common nach Lynmouth. Der Weg führt Sie durch bewaldete Täler bis zum Leuchtturm am Foreland Point, bevor Sie den Countisbury Hill hinabsteigen und Lynmouth erreichen. 13,5km und 780 Höhenmeter.
Schwere Wanderung: Entlang des Küstenwanderwegs. Heute wandern Sie entlang des Küstenwanderwegs vom Culborne Inn nach Lynmouth. Unterwegs passieren Sie einige der höchsten Klippen Großbritanniens, bevor Sie den Abstieg nach Lynmouth beginnen. 17,5km und 880 Höhenmeter.
8. Tag | Heimreise in Eigenregie
Nach dem Frühstück treten Sie die individuelle Heimreise an.
Kein Aufpreis für Standard-Einzelzimmer!
Einige der hier aufgeführten Daten bieten nicht die Möglichkeit ein Einzelzimmer auszuwählen. Gerne können wir ein solches für Sie anfragen.
Grundsätzlich gilt bei allen Terminen mit EZ-Auswahl: Sollten die klassischen Einzelzimmer zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage / Buchung bereits ausgebucht sein, können wir Ihnen u.U. je nach Verfügbarkeit und gegen Aufpreis ein Doppelzimmer zur Alleinutzung anbieten.
Der Reisepreis beinhaltet nicht die Anreise. Gerne organisiert Ihnen travelling Britain Ihre Anreise.
Holnicote House ist voller Charme und Charakter. Das Anwesen ist im Besitz des National Trust, der englischen Institution für Denkmalpflege und Naturschutz. Das historische Country House befindet sich auf dem weitläufigen Holnicote Estate, zu Füssen des Exmoor. Der beheizte Außenpool bietet eine willkommene Entspannung nach einem abwechslungsreichen Wandertag. In den Gemeinschaftsräumen wurde Wert darauf gelegt, den historischen, viktorianischen Charme zu bewahren. Die Gäste sind herzlich willkommen, den großen Garten zu nutzen. Das Haus verfügt über eine schöne Bar sowie Stau- und Trockenräume für Wanderkleidung.
Die Gästezimmer befinden sich im Haupthaus sowie in einigen Nebengebäuden und verfügen über ein eigenes Bad, TV, Föhn und Tee-und Kaffeetablett.